Umgestaltung Goethering: Beteiligungsworkshop
Die Stadt lädt erneut alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu zwei Beteiligungsworkshops ein. Diese finden am Montag, 10. November, wahlweise von 16 bis 18 Uhr oder von 19 bis 21 Uhr in den Gemeinderäumen der Katholischen Kirchengemeinde St. Peter, Berliner Straße 274, statt.
Vertreterinnen und Vertreter des Amts für Planen und Bauen stellen gemeinsam mit externen Planerinnen und Planern erste Varianten für die geplante Umgestaltung des Goetherings vor. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die vorgestellten Entwürfe mit den Fachleuten zu diskutieren und eigene Ideen, Anregungen sowie Wünsche einzubringen. Die Ergebnisse der Workshops fließen in die weitere Planung ein. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.
Hintergrund
Der Goethering spielt eine zentrale Rolle im Offenbacher Verkehrssystem. Er verbindet die Stadtteile Nordend, Kaiserlei sowie den Hafen und ist auch Verbindung zur Autobahn. Auch soll die Möglichkeit einer Straßenbahntrasse geprüft werden. Gleichzeitig ist er Teil des grünen Anlagenrings, der die Stadt auch in diesem Abschnitt künftig mit mehr Aufenthaltsqualität, Grünflächen und sicheren Wegen bereichern soll. Im Detail soll die geplante Neugestaltung zwischen Berliner Straße und Mainufer die Verkehrsbeziehungen optimieren, die Bedingungen für Fußgängerinnen und Fußgänger, Radfahrende sowie den öffentlichen Nahverkehr verbessern und die Barrierefreiheit sicherstellen. Außerdem sollen Maßnahmen zur Klimaanpassung umgesetzt und mehr Platz für Freizeit- und Spielangebote geboten werden. Das Projekt ist Teil des Fördergebiets HEGISS Nordend und auch im Masterplan enthalten. Eine bauliche Umsetzung der Planung für die Gestaltung des Goetherings ist voraussichtlich ab Ende 2027 möglich.
Weitere Informationen unter www.offenbach.de/goethering
Berliner Straße 274, 63067 Offenbach Nordend
069 887285
069 886853
St.PeterOF@t-online.de
www.st-peter-offenbach.de