Stadttour zur Mobilität: Offenbach bewegt sich
Bürgermeisterin Sabine Groß und Loimi Brautmann, Gründer von OFlovesU, laden für Donnerstag, 13. November, um 17 Uhr zu einer Stadtführung zum Thema Mobilität ein.
Unter dem Motto „Offenbach bewegt sich“ gibt es zu Fuß Einblicke in die Offenbacher Mobilitätsentwicklung, von der autogerechten Stadt hin zum sicheren Verkehr für alle. An mehreren Stationen geben Experten Hintergrundinformationen zu aktuellen und geplanten Verkehrsprojekten, zum Thema Schulweg und zukunftsfähiger Mobilität.
Im Rahmen der Tour stellt Prof. Dr. Kai Vöckler das Offenbacher Institut für Mobilitätsdesign (OIMD) und die Zusammenarbeit mit der Stadt vor. Das Institut an der Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG) entwickelt Methoden und Konzepte für eine menschorientierte und nachhaltige Mobilität. Gemeinsam mit der Stadt arbeitet das OIMD im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt „InterMoDe“, das die Kombination verschiedener Verkehrsarten zu einem zukunftsfähigen Mobilitätssystem untersucht. Auch Gestaltungsprojekte wie neue Sitzgelegenheiten am S-Bahnhof Marktplatz zeigen, wie Forschung und Stadtpraxis in Offenbach Hand in Hand gehen.
Mit „Offenbach bewegt sich“ bietet Bürgermeisterin Sabine Groß bereits die dritte Stadttour, bei der interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich vor Ort und in direktem Austausch über aktuelle Entwicklungen zu informieren und Fragen zu stellen.
Die Teilnahme an der Stadttour ist kostenlos. Es wird um Anmeldung unter bike-of@urbanmediaproject.de bis zum 10. November gebeten. Der Treffpunkt wird nach der Anmeldung in der Bestätigungsemail mitgeteilt.
63065 Offenbach am Main